_MG_9420 (Kopie).jpg

Hi.

Ich bin Josefine. Unter dem Label Fräulein Josefine  entwerfe und plane ich neue Ideen, Projekte und Tutorials. Diese kannst du auf meinem Blog nachlesen, nachbauen oder dich inspirieren lassen. Schön, dass du dabei bist!

Tasche aus SnapPap mit Ombré-Effekt

Tasche aus SnapPap mit Ombré-Effekt

IMG_0427.jpg

Für dieses kleine praktische, echt schnieke Teil habe ich gleich mehrere neue Dinge ausprobiert. Erstens der Umgang im Nähen mit SnapPap - dem momentan total angesagten veganen Leder. Gut, ich finde diese Bezeichnung etwas überkandidelt und das Nähen an meiner kleinen veralteten Nähmaschine gestaltete sich mehr als schwierig, aber das Ergebnis kann sich meines Erachtens sehen lassen. Und ich gestehe: Ich will definitiv mehr davon.

Leder ist zwar ein großartiges Material, aber es hat auch viele Nachteile: Der relativ hohe Preis, die komplizierte Verarbeitung, ethische Zweifel am Material usw. Andererseits ist es langlebig, robust und, je nach Qualität, wunderschön.

Aber zurück zum SnapPap. Nach dem ersten Waschen entsteht dieser zerknitterte old used Look, von dem ich so begeistert bin. Es ist reißfest, waschecht, robust und relativ preisgünstig. Und es ist leicht zu färben. Da kommen wir auch schon zu Zweitens, nämlich dem Ombré-Effekt. Ich wollte diese Art des textilen Färbens schon ewig ausprobieren und ich gestehe wieder: Ich will definitiv mehr davon. 

Ratzfatz habe ich mit dem Fashionspray von Marabu (hier in der Farbe blue marine) den schönen Blau-Übergang gesprüht. Durch Bügeln versiegelt man das Ganze dann. Ich kann es kaum erwarten, andere Farben auszuprobieren und auch diverse Leinenstoffe so zu färben.

IMG_0348.jpg

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Übergänge dann sogar noch fließender werden. Wobei mich die Tasche ohnehin schon an schöne blaue Landschaften erinnert und von frischer salzhaltiger Luft am Meer oder in den Bergen träumen lässt. 

Wovon träumt ihr momentan so?

Kissen für die Prinzessin

Kissen für die Prinzessin

Don't-be-shy-cards

Don't-be-shy-cards